FWD im Sport

Jedes Jahr von August bis August bieten wir jungen Menschen, in Kooperation mit der Sportjugend Schleswig-Holstein, Freiwilligendienste im Sport an. Das freiwillige soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendiens (BfD) im Sport sind als Bildungs- und Orientierungsjahre zu verstehen, deren Ziele darin bestehen, die Bereitschaft junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Dabei vermittelt es Einblicke in ein Berufsfeld, in dem die Teilnehmer/-innen erste berufliche Erfahrung sammeln und/oder sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Einsatzstelle oder in einem anderen Verein/Verband entscheiden können.

Wenn Du zwischen 16 und 27 Jahren jung bist, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Zu den konkreten Tätigkeiten im FsJ beim TSV Heiligenstedten zählen:

- Trainer /Co-Trainerim unteren Jugendbereich (Kinderfußball) des Vereins

in den Altersstufen U7 bis U11

- Organisation von Spiel- und Turniertagen

- Mannschaftsführung und -Betreuung

- Fußball-AGs an Schulen (zurzeit sechs Schulkooperationen)

- Übungs- und Sportstunden mit Kindern und Jugendlichen

- Bewegungs- und Sportstunden an Kindergärten (zurzeit vier Kita-

Kooperationen)

- Betreuung der Jugendfahrt (Zeltlager)

- Pressearbeit via Printmedien und Internet

- Weiterbildung durch mind. 25, z. T. individuell auswählbare,

Seminartage

- Erwerb von Qualifikationen im Sport, u.a. ist der Erwerb der C-Lizenz

vorgesehen

- Erstellung einer Jahresprojektarbeit

Hast du Fragen oder möchtest dich Bewerben so freut sich Niels Wendlandt über deine Nachricht. Nutze dazu ganz einfach das Kontaktformular.

Niels Wendlandt

Wir suchen zwei Freiwillige im FSJ oder BFD im Sport (m/w/d)

Der TSV Heiligenstedten von 1913 e.V. bietet in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) jungen Menschen ab 16 Jahren die Möglichkeit an, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. einen Bundesfreiwilligendienst im Sport (BFD) zu absolvieren. Der TSV Heiligenstedten von 1913 e.V. sucht zum 1. August 2023 für einen Zeitraum von 12 Monaten

zwei Freiwillige im FSJ oder BFD im Sport (m/w/d).

PROFIL UND AUFGABENBEREICHE DER STELLE

Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Die möglichen Einsatzfelder sind vielfältig und können je nach Interesse und Qualifikation der jeweiligen Freiwilligen gewählt werden. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in ….

• der Tätigkeit als Co-Trainer im Jugendbereich
  • der Mannschaftsführung einer eigenen Jugendmannschaft
  • der Durchführung unserer AG´s bei unseren Kooperationspartnern (KiTa & Grundschulen)
  • der Zuarbeit des Vorstands und Mitwirkung bei Projekten
  • der Platzpflege
  • der Erstellung eines Jahresprojektes

QUALIFIKATION DER BEWERBER/IN

Bewerber*innen müssen neben der Begeisterung für und rund um den Sport vor allem die Bereitschaft mitbringen, sich ein Jahr mit viel Freude und Engagement für andere Menschen im Sport einsetzen zu wollen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche sollten sie ein Vorbild sein. Erwartet wird die Bereitwilligkeit Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen. Selbstständigkeit, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie Verbindlichkeit sind dabei von großer Bedeutung. Eine weitere Voraussetzung für die Tätigkeit ist die Mobilität der FWDler*in.

WAS WIR DIR BIETEN

• Ein spannendes Einsatzfeld im organisierten Sport mit einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit und der Möglichkeit interessante Kontakte zu knüpfen
  • Ein monatliches Taschengeld, Sozialversicherung, Haftpflicht- und Unfallversicherung
  • Den Erwerb von Qualifikationen im Bereich des Sports
  • Pädagogische Begleitung durch Fachkräfte des Trägers (sjsh) und der Einsatzstelle
  • Ein qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss eines Freiwilligendienstes und einen Freiwilligendienste-Ausweis, der viele Ermäßigungen bringt

BEWERBUNGEN

Bewerbungen (Anschreiben mit Begründung für die Wahl eines Freiwilligendienstes, persönlicher u. sportlicher Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses) sind digital oder per Post zu senden an:

TSV Heiligenstedten von 1913 e.V
c/o Timm Wegener
Ehlersweg 4

25524 Itzehoe

fwd@tsv-heiligenstedten.de

Klingt gut?

Gerne stehen wir dir für weitere Fragen zur Verfügung.

Schreibe uns deine Nachricht gern über dieses Kontaktformular. Dein Ansprechpartner wird sich schnellstens bei dir zurück melden.

fwd@tsv-heiligenstedten.de
Wählen Sie das Bild, was nicht zu den anderen passt.